Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Gedenkmesse auf "Hermon Hotel" für Pater Edwin

19. August 2007 - 

Zur Erinnerung an Pater Edwin Stadelmann veranstalteten die Soldaten der 1. Kompanie auf dem Stützpunkt "Hermon Hotel" eine Gedenkmesse. Pater Edwin war viele Jahre lang als Pfarrer am Golan tätig und bleibt vielen Soldaten als großherziger Mensch in guter Erinnerung. Im August 1991 verstarb er am wieder ausgebrochenen Krebs.

Am höchsten UN-Stützpunkt der Welt

Über 50 Soldaten folgten der Einladung auf den höchsten UN-Stützpunkt der Welt. Auch Force Comander Generalmajor Wolfgang Jilke kam persönlich zur Feier. Er hatte Pater Edwin während seiner früheren Einsätze am Golan kennen und schätzen gelernt. Die Begrüßung nahm der Kommandant der Edelweiß-Kompanie vor, gefolgt von einer Laudatio von Stabswachtmeister Johannes Moser, dem Posten-Kommandanten von "Hermon Hotel".

Wer, wenn nicht er?

Nach der Messe lud die Besatzung von Hermon Hotel zu Gulasch und Bier ein. Und die Soldaten stimmten überein, dass dies ganz im Sinne von Pater Edwin gewesen wäre. ""Wenn's überhaupt einen Himmel gibt", fasste ein Unteroffizier die Meinung der Anwesenden zusammen, "wer sollte dann dorthin kommen, wenn nicht er?"

Die Teilnehmer der Messe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Teilnehmer der Messe.

Pater Edwin bleibt den Soldaten in Erinnerung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Pater Edwin bleibt den Soldaten in Erinnerung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz